Neue App für einen schlankeren Service

Kanalisierte und verfolgbare Kommunikation ersetzt manuelle Prozesse: Mit einer innovativen Smartphone-Lösung beschleunigt LPR den Austausch mit seinen Kunden.

Die Organisation eines technischen Außendiensts ist eine hochkomplexe Aufgabe. Damit zum Beispiel ein Servicetechniker morgens beim Start seiner Tour alle benötigten Ersatzteile im Kofferraum oder an einem Übergabe-Point (PUDO©) hat, müssen zahlreiche Prozesse ineinandergreifen. LPR arbeitet – in enger Abstimmung mit Kunden, Technikern und anderen Beteiligten – unablässig daran, diese Lieferkette weiter zu verschlanken und zu beschleunigen. Bestes Beispiel für diese Bestrebungen ist die neuartige ServiceApp, die erforderliche Abläufe und Retourenmanagement geschickt zusammenführt.

Prozesse fließen besser

Die neue ServiceApp verbessert die Kommunikation zwischen Technikern, Technikersteuerung und LPR und beseitigt bestehende Prozess- und Medienbrüche. Wurden Punkte wie der Lieferstatus von Ersatzteilen, die Bestellung neuer Retourenaufkleber oder die Verfügbarkeit von Technikern und Fahrzeugen bisher isoliert per E-Mail oder Anruf geklärt, können diese Aspekte nun unkompliziert über die App gesteuert werden.


Mit Track&Trace ermöglicht die App eine eigenständige Verfolgung von Lieferungen und gestattet eine proaktive Kommunikation im Falle von Lieferschwierigkeiten. Retourenlabels können direkt über die ServiceApp gescannt werden, wobei ein direkter Retourenvorgang im Transportmanagement-System der LPR angestoßen wird. Die Retoure wird dann in der vereinbarten Laufzeit aus dem Kofferraum des Servicetechnikers übernommen – schneller und eindeutiger lässt sich die Kommunikation zwischen Techniker, Technikersteuerung und LPR nicht erledigen.

Mit der neuen Lösung unterstreicht LPR einmal mehr den eigenen Anspruch, zu den Kommunikationsführern der Branche zu zählen. Weitere Ausbaustufen der ServiceApp sind im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung bereits in Planung – hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Merkmale bis dato:

 

-Schnelle und direkte Verständigung zwischen LPR, Servicetechnikern und kundenseitiger Technikersteuerung

-Erledigung von Standard-Vorgängen via Touchscreen-Menü der Field-Service-App in einem einzigen Schritt

-Retourenvorgänge nach Einscannen des Versandlabels direkt im Transportmanagement- System von LPR verfügbar

-Verfügbar für iOS und Android

LPR press contact
Andreas Kleimann
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